Südzucker Plattling

Für heute stand mein persönlicher Wunsch einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Südzucker in Plattling auf dem Programm.Südzucker

Die geplante Bahnanreise lies ich dann doch kurzfristig auf Grund des Streikes sein, und zog die eigene Anreise mit den PKW vor. In Landshut traf ich mich mit dem Geschäftsführer der NGG Region Nieder Bayern Kurt Haberl.Die Zuckerseiten

Nach einem Vorstellungsgespräch und einem Erfahrungsaustausch ging es zum Südzucker Werk in Plattling. Dort wurden wir schon vom BR-Vorsitzenden Ulrich Gruber empfangen.

Ausgerüstet mit Helm und guter Laune bekam ich eine sehr beeindruckende Führung, und nebenbei viele Inputs für meine Arbeit in Österreich. Ich wurde durch die einzelnen Bereiche geführt und konnte so einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Firma Südzucker gewinnen. Es war interessant und aufschlussreich.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass  es nicht selbstverständlich ist, während eines Arbeitsprozesses eine Werkführung  zu  organisieren.